top of page
Search

RHEINMETALL AG


Überblick


Rheinmetall meldete seine Ergebnisse für das zweite Quartal und zeigen eine deutlichen Umsatzsteigerung von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Wie entscheidet sich aber der Kurs der Aktie?






Die Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 sollen am 7. November 2024 veröffentlicht werden.




DAS GIBT ES NEUES UND FUNDAMENTALES …


Die Rheinmetall AG ist auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Ausrüstungen, Komponenten und Lösungen für die militärische und zivile Industrie spezialisiert.


Der Nettoumsatz gliedert sich wie folgt nach Produktfamilien:


  • Fahrzeugsysteme (35,1 %): Mehrzweck-Rad- und Kettenfahrzeuge (taktische Militärfahrzeuge, Unterstützungsfahrzeuge, Logistikfahrzeuge und Spezialfahrzeuge);

  • Sensoren und Aktoren (20,5 %): Aktoren, Abgasrückführungssysteme, Drosselklappen, Abgasdämpfer für Elektromotoren, Magnetventile, Pumpen usw., die in Wärme- und Flüssigkeitsmanagementanwendungen im Mobilitäts- und Industriebereich eingesetzt werden;

  • Waffen- und Munitionssysteme (19,5 %): automatische Kanonen für Land-, Luft- und Seefahrzeuge, Glattrohrwaffen, Artilleriesysteme, intelligente Projektile, Hochenergielaser usw.;

  • elektronische Lösungen (13 %): Sensoren und Netzwerksysteme, Cyberspace-Schutzlösungen, Luftverteidigungssysteme, Radarsysteme, technische Dokumentationslösungen, integrierte elektronische Systeme, Drohnen und automatisierte Bodenroboter, Schulungs- und Simulationslösungen;

  • Motorkomponenten und -systeme (11,6 %);

  • Sonstiges (0,3 %).



HIGHLIGHTS DER FINANZWERTE (EUR):


NEWSANALYSE


Rheinmetall hat am 8. August seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben.


Das Unternehmen verzeichnete im Jahresvergleich einen deutlichen Umsatzanstieg von 49 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro.


Die Ergebnisse des zweiten Quartals zeigten bei Rheinmetall in allen Geschäftsbereichen eine starke Entwicklung.


Die Segmente Fahrzeugsysteme sowie Waffen und Munition waren die Haupttreiber für die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens.


Das Rheinmetall-Segment Fahrzeugsysteme erzielte einen Umsatz von 807 Millionen Euro, was einer beeindruckenden Steigerung von rund 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.


Das Segment Waffen und Munition erzielte einen Umsatz von 692 Millionen Euro, was einer beachtlichen Steigerung von rund 359 Millionen Euro bzw. 107 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.


Rheinmetall bekräftigt seine Jahresprognose für 2024 und geht von einem Konzernumsatz von rund 10 Milliarden Euro aus.




Das Wachstum von Rheinmetall im zweiten Quartal war auf die gestiegene Nachfrage der Streitkräfte Deutschlands, der EU und der NATO-Partner zurückzuführen. Dieser Nachfrageschub wurde durch die erhebliche Unterstützung der Ukraine angesichts der anhaltenden geopolitischen Spannungen noch verstärkt.


DIE STIMMEN DER ANALYSTEN …


Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 590.40 Euro.

Das maximale Kursziel liegt bei 730.00 Euro.

Das niedrigste Kursziel liegt bei 468.00 Euro.



DIE CHARTTECHNIK …

Betrachtet man da aktuell Chartbild so könnte man eine Ausbruchssituation interpretieren. Anhand der UMBRELLA Strategie Parameter werden, wie selten, alle Parameter positiv interpretiert.



DIE UMBRELLA STRATEGIE …


In den letzten sechs Monaten bleibt das Musterdepot UMBRELLA, gespeist von den UMBRELLA Strategie Daten, weiter signifikant über den Vergleichs-Indices Nasdaq-100 und DAX. Wobei insbesondere in den vergangenen Tagen weiter Boden gut gemacht werden konnte.


Derzeit beträgt die Performance von Rheinmetall im Wikifolio Musterdepot #UMBRELLA +4.4 Prozent.


Weiterhin hoch gewichtet bleibt die Rheinmetall Aktie im Musterdepot.


DAS FAZIT…


Nach der Bekanntgabe der starken Ergebnisse des zweiten Quartals von Rheinmetall kam es zu einer positiven Reaktion auf die Aktie des Unternehmens. Ausschlaggebend für den Kursanstieg war vor allem die gestiegene Nachfrage nach Rheinmetall-Produkten vor dem Hintergrund steigender Verteidigungsausgaben als Reaktion auf geopolitische Spannungen.


Es hört sich so an, als hätte Rheinmetall ein solides Jahr hinter sich!

Chartbild, Analysten und Newslage, alles samt spricht aktuell, laut unserer Wahrnehmung und persönlichen Meinung, weiter potenziell für die Aktie der Rheinmetall.


Aber was ist deine Meinung?




Machen Sie sich Ihre eigene Meinung.

Entscheiden Sie selbst. 


Wir freuen uns, wenn Sie sich auch für unseren neuen MUMAK Innovation Fonds interessieren. 



Offenlegung: 


“Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio Musterdepots, der Publikumsfonds MUMAK Innovation, im Rahmen des Research die ficon Vermögensmangagement und weitere Depots können in diesen Wert investiert sein. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinen Portfolio’s hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Idee profitiert.


Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.


Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.”




bottom of page