#IBM, ein Unternehmen welches auf eine lange Tradition im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zurückblickt, veröffentlichte seinen Ergebnisbericht für das dritte Quartal mit einem Umsatzwachstum in den Segmenten Software und Beratung.
Im Chartbild ergibt sich dadurch ein Ausbruchs-GAP, nach starken Zahlen!
Die Ergebnisse für das vierte Quartal 2024 sollen am 22. Januar 2024 veröffentlicht werden.
DAS GIBT ES NEUES UND FUNDAMENTALES …
International Business Machines Corporation ist eines der weltweit führenden Computerdienstleistungsunternehmen. Der Nettoumsatz gliedert sich wie folgt nach Aktivitäten:
Entwicklung kognitiver Lösungen und Transaktionsverarbeitungssoftware (42,1 %);
IT-Dienstleistungen (31,1 %): Beratung (Management von Logistikketten, Finanzleistung, CRM, Personalwesen usw.), Anwendungsmanagement, Systemintegration, Cloud Computing, Hosting, technische Supportdienste usw.;
Verkauf von IT-Infrastruktur (24,7 %): hybride IT-Infrastrukturlösungen, Mikrocomputer, Server, Peripheriegeräte, Netzwerke, Datenspeichergeräte usw.;
Finanzierung von Computerausrüstung (1,4 %);
Sonstiges (0,7 %).
Der Nettoumsatz verteilt sich geografisch wie folgt: USA (39,9 %), Amerika (9,5 %), Europa/Naher Osten/Afrika (30,4 %) und Asien/Pazifik (20,2 %).
Anzahl der Mitarbeiter: 288,300
(Quelle: Marketscreener)
Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf etwa 132 Milliarden US-Dollar.
IBM gab am 25. Oktober die Gewinnergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt.
Der IT-Software- und Beratungsdienstleister IBM meldete im dritten Quartal einen Umsatz von 14,8 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zu 14,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahr.
Im Softwaresegment, das die größte Umsatz- und Gewinnquelle darstellt und zu dem IBM Watson gehört, stieg der Umsatz um fast 8 % auf 6,3 Milliarden US-Dollar.
Watson ist vielleicht die bekannteste KI-Initiative von IBM, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, darunter im Gesundheitswesen, im Finanzwesen und mehr. IBM Watson ist ein IBM-Supercomputer, der mit einem System künstlicher Intelligenz ausgestattet ist.
Der Umsatz im Consulting-Segment stieg um 5,6 Prozent auf 5,0 Milliarden US-Dollar.
Für das Gesamtjahr 2023 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent.
DIE STIMMEN DER ANALYSTEN …
Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 146.13 US-Dollar.
Das maximale Kursziel liegt bei 179.00 US-Dollar.
Das niedrigste Kursziel liegt bei 110.00 US-Dollar.
DIE CHARTTECHNIK …
Bezogen auf das längerfristige Chartbild könnte ein solider langfristiger Aufwärtstrend mit einem Ausbruchs-GAP beflügelt durch die starken Quartalszahlen weiter für Dynamik sorgen. Jetzt gilt es den Widerstand um 153 US-Dollar zu knacken.
DIE UMBRELLA STRATEGIE …
IBM ist mit aktuell 5.9 Prozent Gewichtung im Wikifolio UMBRELLA enthalten.
Derzeit beträgt die Performance von IBM im Portfolio +7,7 Prozent.
(Quelle: Wikifolio)
Das Fazit…
IBM meldete im dritten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum aufgrund der starken Nachfrage nach Hybrid Cloud und KI, was das Wachstum in den Segmenten Software und Beratung vorantreibt.
Das Ausbruchs-GAP nach starken Zahlen, könnte den Kurs weiter beflügeln. Zum maximalen Kursziel der von uns beobachteten Analysten um 180 US.Dollar, könnte damit der Weg geebnet worden sein. Rein Charttechnisch zumindest.
Machen Sie sich Ihre eigene Meinung.
Entscheiden Sie selbst.
Wir freuen uns, wenn Sie sich auch für unseren neuen MUMAK Innovation Fonds interessieren.
Offenlegung:
“Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio Zertifikate, der Publikumsfonds MUMAK Innovation und weitere Depots können in diesen Wert investiert sein. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinen Portfolio’s hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Idee profitiert.
Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.
Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.”